Verein der Freunde und Förderer des Waldfreibades Steinbachtalsperre
Verein der Freunde und Förderer des Waldfreibades Steinbachtalsperre

Die Entstehungsgeschichte

Im Frühjahr 2003 wurde durch die Presse bekannt, dass das Waldfreibad an der Steinbachtalsperre geschlossen und dort stattdessen eine Robbenforschungsstation errichtet werden sollte. Gegen diese Vorhaben der Stadt Euskirchen formierte sich spontan eine Bürgerinitiative, die innerhalb kürzester Zeit Tausende Unterschriften gegen eine Schließung des Freibades sammelte. Aus dieser Bewegung heraus gründeten am 10. März 2003 35 Mitglieder den Förderverein, der sich den Erhalt des Schwimmbades als wichtigstes Ziel setzte. Parallel hierzu wurde ein Bürgerbegehren zur Rettung des Schwimmbetriebes eingeleitet, zu dem ca. 5000 Euskirchener Bürger und weitere 2500 Bürger im Umland ihre Unterschrift gaben.

 

Aufgrund dieser starken Bürgerbewegung beschloss der Stadtrat von Euskirchen am 10.04.2003 den Weiterbetrieb des Waldfreibades. Damit war das Hauptanliegen des Fördervereins erreicht und er konnte nun seine Arbeit darauf konzentrieren, dass der Bestand des Schwimmbades langfristig gesichert wird.

 

Der Verein ist mittlerweile im Vereinsregister eingetragen und die Gemeinnützigkeit ist durch das Finanzamt Euskirchen anerkannt. Problematisch gestaltete sich die steuerliche Behandlung des Vereins vor dem Hintergrund der gewählten Rechtsform des Freibades und des umliegenden Geländes als ‚Eigenbetrieb’.

 

Im Mai 2003 wurde die Eröffnung der Badesaison im Waldfreibad im Beisein des Vereinsvorstandes und Vertretern der Stadt und des Bürgermeister Dr. Friedl gefeiert. Die Bemühungen des Vereins wurden damals durch einen Jahrhundertsommer belohnt.

 

Zwischenzeitlich wurde mit der Anerkennung als Denkmal im Jahr 2009 die historische Bedeutung des Waldfreibades untermauert, 2011 schließlich konnten wir das 75-jährige Bestehen des Wald- freibades Steinbachsperre feiern und am 30.6.2013 wurde mit einem Aktionstag das 10-jährige Bestehen des Fördervereins begangen.

 

Derzeit beträgt der Mitgliederstand ca. 250 Mitglieder.

 

Aktuelles

Das Waldfreibad öffnet am 25.05.2017

 

Hier finden Sie uns

Verein der Freunde und Förderer des Waldfreibades Steinbachtalsperre Euskirchen e.V.
Geschw.-Burch-Str. 54
53881 Euskirchen

Kontakt

Bitte nutzen sie unser Kontaktformular

Mitglied werden

Einfach  hier  klicken

Besucherzähler

Öffnungszeiten Waldfreibad

Die Informationen der Stadt Euskirchen zum Waldfreibad gibt's  hier

Lebensretter !!!

Wetter Kirchheim

z.Z. kein Badewetter

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Verein der Freunde und Förderer des Waldfreibades Steinbachtalsperre